750 Jahre Dorf Schmarl – Stadtentwicklung zum Erleben

Am 18.06.2022 feierte das Dorf Schmarl seine 750 jährige Geschichte im Rahmen eines Stadtteilfests. Den Besucher*innen wurde ein sehr vielfältiges Programm mit Angeboten der Freiwilligen Feuerwehr, Angeboten für Kinder wie einer Hüpfburg und interaktiven Erlebnissen mit dem Circus Fantasia, aber auch musikalischer und kultureller Darbietungen auf der Bühne geboten.

Zum Fest gab es Stadtentwicklung zum Erleben. Die durch einen Fotowettbewerb eingereichten Fotos zeigten interessante Einblicke in das frühere Leben des Dorfs Schmarl. Kurzweilig war ein Quiz zur Stadtteilgeschichte. Ein Highlight war das Angebot der Gesellschaft für Schiffsarchäologie. Mit einer Virtual Reality-Brille konnte man einen virtuellen Tauchgang mitmachen und digital die Simulation eines Wracks erkunden.

Viele Themen der Stadtentwicklung waren also bereits fester Bestandteil bei der Veranstaltung, sodass es für Mitarbeitende des Smart City-Projekts genügend Anlässe gab zum intensiven Austausch mit den Bürger*innen.

18.06.2022 14:00 – 19:00 Uhr, Schmarl Dorf, 18106 Rostock

weitere Informationen: http://www.gfs-rostock.de/