Vom 07. bis 09.11.2023 beteiligte sich die Smart City Rostock aktiv an der sechsten Ausgabe der Smart Country Convention (SCCON), dem bundesweit führenden Event für Digitalisierung des öffentlichen Sektors. Mehr als 15.000 Fachbesucherinnen und Fachbesucher erlebten über 600 Speaker*innen auf 4 Bühnen, ein umfassendes Angebot digitaler Lösungen für den öffentlichen Sektor sowie einen bundesweiten, interkommunalen Austausch.

„Unsere Mission dieses Jahr ist es, Akteure aus Rostock und dem Land MV zu vernetzen, mit denen wir auch in den nächsten Monaten und Jahren Smart City Lösungen entwickeln wollen.“ sagt Smart City Rostock-Leiter Johannes Wolff.

Gemeinsam mit dem Digitalen MV – Stabsstelle digitaler Wandel im Ministerium für Inneres, Bau und Digitalisierung MV und den Digitalen Innovationszentren (DIZ) des Landes, dem Fraunhofer IGD sowie der Pironex und der deeeper.technology GmbH aus Rostock standen inspirierende Sofatalks u. a. zu den Themen

  • Navigieren durch maritime Datenfluten: Innovative Erfassung und Auswertung
  • Synergetische App-Entwicklung: Gemeinsam für Stadt und Region
  • Leben in der Smart City: Fokus Mensch

auf dem Programm.

Ergänzt wurden diese Themen durch einen Exkurs in die Gründerszene des Landes: Die IHK zu Rostock und Schwerin gestalteten das Panel „Mecklenburg-Vorpommern goes smart: Digitale Entrepreneure setzen Segel“. Die Akteure der DIZ brachten Impulse aus dem Digitalen MV ein.

„Wir sind als Land Mecklenburg-Vorpommern in vielen Themen richtig gut dabei, was beispielsweise Digitalisierung der Verwaltung anbelangt, was die Zusammenarbeit mit unseren Unternehmen und Start Ups aus Mecklenburg-Vorpommern anbelangt. Das wollen wir hier präsentieren“, definiert Ina-Maria Ulbrich, Staatssekretärin im Ministerium für Inneres, Bau und Digitalisierung als Anlass für die Beteiligung an der Messe.

Die Gesprächsrunden waren ein Magnet für Fachbesucher, die sich über die digitalen Innovationen und Entwicklungen in Mecklenburg-Vorpommern informieren wollten. In interaktiven Sessions wurden Wissen, reale Einblicke und Erfahrungen geteilt. „Für uns ist die Messe von besonderer Bedeutung, weil wir einfach die Möglichkeit haben, mit Menschen zu sprechen, die genau an den gleichen Themen arbeiten, wie wir, aber eben für andere Städte, für andere Gemeinden, für andere Länder. Die Baustellen sind überall die gleichen und es tut gut, sich auszutauschen.“, betont Dr. Martin Setzkorn, Geschäftsführer des DIZ Rostock.

Das Smart City Team blickt auf erfolgreiche Tage ganz im Zeichen der Vernetzung, des fachlichen Austauschs und des voneinander Lernens zurück. Wir danken unseren Partnern der Stabstelle Digitaler Wandel im Ministerium für Inneres, Heimat und Digitalisierung MV, der IHK zu Rostock und IHK zu Schwerin, dem Fraunhofer IGD Rostock, den DIZ Greifswald, Schwerin, Stralsund und Wismar, der deeeper.technology GmbH und der pironex GmbH aus Rostock. Besonderer Dank gilt dem DIZ Rostock für die Unterstützung bei der Umsetzung von Technik und Ablauforganisation.

Save the Date: Smart Country Convention Ausgabe 7: 15. bis 17. Oktober 2024