Der Behörden Spiegel veranstaltete auch in diesem Jahr einen “Nordl@nder Digital”-Kongress. Ziel der Veranstaltung war es, Vertreter*Innen aus Politik, Wirtschaft und Verwaltung zusammenzubringen und zu Diskussionen und zum Austausch mit allen Beteiligten anzuregen. Unternehmen aus ganz Norddeutschland konnten hier ihre Lösungen zur Verwaltungsdigitalisierung vorstellen und sich mit Kommunen und Städten vernetzen. Auch das Smart City-Team nahm an den Kongress teil.

Die Begrüßung der ganztägigen Veranstaltung wurde durch Frau Dr. Proll, Herausgeberin des Behördenspiegels, und Herrn Gehrt, Leiter der Bonner Redaktion, übernommen. Anschließend richtete Herr Bockhahn als Senator für Jugend, Soziales, Gesundheit und Schule der Hanse- und Universitätsstadt Rostock ein Grußwort an die Gäste bevor Herr Pegel, Minister für Inneres, Bau und Digitalisierung Mecklenburg-Vorpommerns, den Kongress offiziell eröffnete.

Neben Einzelvorträgen einiger Experten auf dem Gebiet der Verwaltungsdigitalisierung, gab es auch eine offene Podiumsdiskussion, an der sich unter anderem auch Frau Ulbrich, Staatssekretärin des Ministeriums für Inneres, Bau und Digitalisierung, beteiligte. Thema der Podiumsdiskussion war: „Den Kulturwandel gestalten – Digitalisierung ist Veränderungsmanagement”. Anschließend wurde bis zum Nachmittag angeregt in diversen Foren konstruktiv diskutiert. Die Themen reichten vom Onlinezugangsgesetz, über digitales Mindset, Zentralisierung von IT, Digitale Daseinsvorsorge bis hin zur Nutzerzentrierung. Das Datenverarbeitungszentrum Mecklenburg-Vorpommern stellte am Abend ihr Projekt der Deutschen Verwaltungscloud vor. Abschließend führten Frau Dr. Proll und Herr Gehrt die Moderation, an welcher sich der Bürgermeister der Stadt Grevesmühlen, der Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Schwerin sowie Vertreter der Unternehmen Prosoz und Prognos beteiligten. In dieser Podiumsdiskussion wurde besprochen, wie die Digitalisierung durch interkommunale Zusammenarbeit vorangebracht werden kann.

05.09.2022, 09:30 – 17:45 Uhr, Radisson Blu Rostock

weitere Informationen: https://www.nordlaender-digital.de/