Workshop der Rostocker Ortsbeiräte

Im Rahmen der Strategieentwicklung der Smile City Rostock wurden die Rostocker Ortsbeiräte und Quartiersmanager*innen im Zuge eines Workshops am 12. Januar 2023 an der Ideenfindung beteiligt. Themenschwerpunkte waren Beteiligung sowie Stadtentwicklung und -planung.

Ziel war es, authentische Meinungen und Vorschläge einzuholen, um diese in das Strategiepapier zu integrieren. Unter Mitwirkung der Vertreter*innen u. a. aus Lichtenhagen, Groß Klein, Toitenwinkel, Dierkow Ost/West und dem Hansaviertel, der Rostocker Behinderten- und Integrationsbeauftragten sowie Vertreter*innen des Seniorenbeirats und der Jugendarbeit sollte der größtmögliche Querschnitt durch Rostocks Stadtgesellschaft abgebildet werden.

Die Teilnehmer*innen definierten Problem- und Potenzialorte der Stadtteile und sammelten Ideen für intelligente Lösungen und Installationen, die das Leben der Rostocker*innen stadtübergreifend verbessern könnten. Als zentrale Ergebnisse stellten sich die Verbesserung der Kommunikation mit den Bürger*innen auf analoger und digitaler Ebene sowie ein stärkerer Fokus auf barrierefreie Angebote heraus.

Das Ergebnisprotokoll kann hier gelesen werden:
ergebnisprotokoll_workshop_obr