In unserem Verständnis wird mit der Kombination der Begriffe „Smart“ und „City“ der intelligente Umgang der Stadtgesellschaft mit den alltäglichen und zukünftigen Herausforderungen im eigenen Stadtgebiet und dessen Wirkungskreis gemeint. Smile City Rostock fragt sich also: Wie kann Rostock für uns alle smarter gemacht werden? Hierbei steht die nachhaltige und integrierte Stadtentwicklung zum Wohle der gesamten Stadtgesellschaft – also ihrer Einwohner*innen und Unternehmen – im Fokus des Handelns.

Digitale Technologien helfen dabei, die Ressourcen unserer Stadt effizienter zu nutzen. Eine Smart City bedeutet für uns aber auch, die Gemeinschaft zu stärken – von jung bis alt. Die Smart City Rostock soll durch intensive Interaktion miteinander ein Lächeln in die Gesichter unserer Stadt bringen und so zur Smile City Rostock werden.

Hierfür haben wir uns als Stadt beim Fördervorhaben „Smart Cities made in Germany” beworben, das über das Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen ausgeschrieben wurde, und den Zuschlag erhalten. Im Zeitraum von 2021 bis 2027 haben wir nun die Möglichkeit, Ideen und Maßnahmen gemeinsam mit euch zu entwickeln, um Rostock nachhaltig „smarter” und erlebbarer zu machen.