„Tempo machen für Inklusion – barrierefrei ins Ziel“

Am 05. Mai 2022 fand der europäische Aktionstag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung, in der Rathaushalle statt und feierte damit sein dreißigjähriges Jubiläum. „Barrierefreiheit ist eine wichtige Grundvoraussetzung für eine menschenfreundliche und bürgerorientierte Stadtentwicklung.“ sagte der Rostocker Oberbürgermeister Claus Ruhe Madsen. Genau aus diesem Grund war auch smile city Rostock mit einem Stand vor Ort.

Der europäische Aktionstag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung wurde 1992 ins Leben gerufen und bietet den Vereinen und Verbänden, die sich für die Rechte von Menschen mit Behinderung einsetzen, die Möglichkeit sich zu präsentieren, Erfahrungen auszutauschen und mit Vertretern der Stadt in Kontakt zu kommen. In diesem Jahr fand der Aktionstag unter dem Motto „Tempo machen für Inklusion – barrierefrei ins Ziel“ statt.

Mit Hilfe eines vielfältigen Programms wurde durch die Veranstalter die Sichtbarkeit von Menschen mit Behinderung erhöht und die Perspektive von Betroffenen eingenommen. Diese ist auch für smile city Rostock wichtig, denn „gemeinsam glücklich leben“, soll alle Menschen Rostocks einbeziehen.

05.05.2022, 09:00 – 12:30 Uhr, Neuer Markt 1, 18055 Rostock

weitere Informationen: https://rathaus.rostock.de/de/rathaus/aktuelles_medien/europaeischer_aktionstag_zur_gleichstellung_von_menschen_mit_behinderung_am_05_05_in_rostock/326889