Anlässlich der erfolgreichen Teilnahme an der Smart Country Convention 2022 in Berlin konnte Smile City Rostock erste Kontakte – z. B. mit der Smart City Lübeck – knüpfen und ihr Netzwerk weiter ausbauen. Noch vor Ort und schon während der Convention wurde vereinbart, dass eine Rostocker Delegation die Kolleg*innen in Lübeck zu einem Erfahrungsaustausch besuchen wird. Auf Einladung der TraveKom/Smart City Lübeck fand am 06.12.2022 das geplante Treffen in Lübeck statt.

Neben dem allgemeinen Kennenlernen der Akteure wurden Schwerpunktthemen wie das LoRaWan und die Data-Plattform sowie das Kommunikationskonzept und die Persona-Entwicklung der Smart City Lübeck vorgestellt. Als ein Ergebnis des Treffens wurde festgehalten, dass die Städte Lübeck, Kiel und Rostock sowie die Landkreise Vorpommern-Rügen und Vorpommern-Greifswald in einen dauerhaften Austausch eintreten wollen. So soll es zukünftig u. a. Workshops zu den Themen Governance (in Rostock) und Datenstrategie geben. Als gemeinsame Ziele wurden der vertiefende Austausch zum bürgerzentrierten Ansatz, die Kooperation der Smart Cities entlang der deutschen Ostseeküste sowie die Kooperation mit deren Anrainerstaaten formuliert.